Psychotherapie in Graz
WNS_75.jpg

Der Blog von Barbara Fluch

Hallo & Willkommen!

Der BLOG ist aus meinen vielen zusätzlichen Interessen und Ideen entstanden, welche ich mit Ihnen teilen möchte.

In meiner Arbeit zeigen sich mir die Menschen in ihren verschiedenen Seiten und über den BLOG haben Sie die Möglichkeit mich zusätzlich kennenzulernen.

Psychotherapie Barbara Fluch - Blog
 
 

our daily challenge journal Tag 24

Hoffenlich dauert die Krise noch lange an

Schon ein mutiger Satz der in dieser Zeit hinter vorgehaltener Hand und leise ausgesprochen wurde. Darf man so eine Satz überhaupt sagen? Muss man nicht sofort negativ auf diesen Satz reagieren?

Hoffentlich hat die Krise bald ein Ende

Ein akzeptierter Satz in dieser Zeit, der direkt und laut ausgesprochen werden darf. Diesen Satz darf man sagen. Für diesen Satz gibt es keine negativen Konsequenzen. Dieser Satz ist moralisch in Ordnung.

Darf man über diese zugegeben sehr gegenpolige Seite der Krise schreiben? Ohne negative Konsequenzen? Ein heikles Thema wie ich finde. Ein Thema welches großen moralischen Bewertungen unterliegt. Jeder hat hier seine eigene Bewertung und es wirkt auch die gesellschaftliche Bewertung. Auch mir geht es so, wenn ich diese Sätze schreibe, dass sich in mir so etwas wie Sorge regt, das Thema aufzugreifen. Gibt es bei dieser Betrachtungsweise richtig und falsch? Das muss jeder für sich entscheiden.

Objektiv betrachtet sind beide Sichtweisen in Ordnung. Für viele ist die Krise eine Chance und sie bietet Raum für Neues. Für viele ist sie das jedoch auch nicht und die negativen Folgen sind schwer.

Das ist es vermutlich, was Krise wirklich ist. Sie hat zwei Extreme. Wenn diejenigen welche die Krise als wertvoll sehen und daraus gestärkt hervorgehen können, jene unterstüzten die unter den Folgen zu leiden haben, dann hat die Krise ihren Zweck erfüllt. Dann geht es nicht mehr um entweder / oder, schwarz oder weiß, sondern dann geht es ums Geinsame, um ein Miteinander und um ein verbindendes WIR. Und mit dieser Intention dahinter ist der Satz in Ordnung. Was denkt ihr darüber? In diesem Sinne - bleibt gesund und haltet Abstand!

Barbara und Silke!

Barbara FluchComment