our daily challenge journal Tag 26
Gestern im Beitrag war die Frage nach den Ressourcen und das es wichtig ist, diese zu aktivieren. Eine meiner Ressourchen ist das Kochen. Ja ich liebe es zu kochen. Ich liebe es Rezepte zu verändern, mit unterschiedlichen Gewürzen zu expermimentieren und mich fallweise auch überraschen zu lassen, in Bezug auf das Ergebnis. Vor der Krise habe ich mich immer wieder mal mit dem Thema, Lebensmittel und Regionaltiät sowie meinem Fleischkonsum auseinadergesetzt. Aber im Alltag ist dieses Thema immer wieder untergegangen. Hier rasch ein Weckerl, schnell mal ein Stück Fleisch in die Pfanne. Hauptsache es ging schnell. Am Wochenende habe ich mir zwar mehr Zeit genommen, trotzdem war ich oft nicht ganz bei der Sache.
Doch jetzt ist Zeit da, mich mit mir und meinem Zugang zu Lebensmitteln, meinem Einkaufsverhalten und mit dem, was ich meinem Körper an Speisen zuführe, auseinanderzusetzen. Und deshalb habe ich einen Gedanken, welchen ich auch schon vor der Krise immer wieder hatte, in die Tat umgesetzt. Ich lebe vegetarisch. Oft bin ich sogar vegan unterwegs und ich kann euch sagen, es schmeckt.
Nun denke ich mir neue Gerichte aus, überlege neue Zusammensetzungen, surfe auch auf You Tube und lasse in Bezug auf vegetarisches Kochen meiner Kreativität freien Lauf und bin motiviert dranzubleiben.
Dieses "neue Denken" raus aus dem Trott, tut mir gut, da ich sowohl gedanklich als auch geschmacklich neue Wege einschlage. Und neue Wege sind spannend, manchmal auch mit Hindernissen gepflastert so wie heute bei meinen Frühlingsrollen, aber es verändert sich dadurch etwas.
Sich auf Neues einzulassen erfordert eine bewusste Auseinandersetzung. Es braucht auch Motivation und ein Heraustreten aus der Komfortzone.
Damit sind wir alle zur Zeit konfrontiert. Der Vorteil ist, dass der persönliche Spielraum erweitert wird, dass durch neue Wege oft auch Ängste überwunden werden können, da es Mut braucht sich auf Neues einzulassen.
Und, dass es oft dafür auch eine "Belohnung" gibt, wie ein gesteigertes Selbstwertgefühl oder positive Zuwendung von anderern Menschen.
Meine Belohung ist naürlich auch sehr hilfreich um meine Motivation weiter zu behalten. Meine vegetarischen Wraps sind ein Traum.
Was für neue Wege schlagt ihr zur Zeit ein?
PS: Ich weiß, dass hier viele unsere Beiträge lesen, die sich mit dem Thema Ernährung schon lange auseindersetzten, falls ihr gute vegetarische oder vegane Rezepte kennt....schreibt sie mir in die Kommentare oder schickt sie mir, ich würde mich freuen.
In diesem Sinne bleibt gesund und haltet Abstand
Barabara