Psychotherapie in Graz
WNS_75.jpg

Der Blog von Barbara Fluch

Hallo & Willkommen!

Der BLOG ist aus meinen vielen zusätzlichen Interessen und Ideen entstanden, welche ich mit Ihnen teilen möchte.

In meiner Arbeit zeigen sich mir die Menschen in ihren verschiedenen Seiten und über den BLOG haben Sie die Möglichkeit mich zusätzlich kennenzulernen.

Psychotherapie Barbara Fluch - Blog
 
 

Überholspur

Ich weiß nicht wie es euch geht mit der ersten Woche nach den Ausgangsbeschränkungen, aber mein Leben scheint sich, ohne mich um Erlaubnis zu fragen, tatsächlich verlangsamt zu haben. Das merke ich hauptsächlich daran, dass ich die Welt um mich herum gerade als wahnsinnig schnell wahrnehme. Wenn zwei Leute gleichzeitig mit mir reden, oder beim Autofahren, um nur zwei Beispiele zu nennen. Dabei kommt es mir teilweise so vor, als ob alles um mich herum im Zeitraffer passieren würde, während ich gerade dabei bin mir ein Standbild anzusehen.

Und natürlich stelle ich mir die Frage, ob ich dabei etwas verpasse, oder gar etwas Wichtiges übersehe. Ein Email, eine WhatsApp Nachricht, einen Post auf Facebook - das Diensthandy klingelt, aber ich kann nicht abheben, weil ich gerade auf meinem Privathandy chatte. Ich rufe zurück, oder nein ich stoppe den Chat und geh doch ran, sonst verpasse ich vielleicht etwas.

Die einzige Frage die ich mir beantworten muss ist die, ob ich mich diesem Tempo wieder anpassen will. Bildlich gesprochen - wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin und rechts fahre ich gerade an einem Waldstück vorbei, dann erkenne ich, dass der Wald grün ist. Egal ob auf der rechten Spur oder auf der Überholspur, im Augenwinkel erkenne ich den Wald und er ist grün. Aber aus welchen Bäumen sich dieser Wald zusammensetzt erkenne ich maximal dann, wenn ich auf der rechten Spur unterwegs bin. Auf der Überholspur muss ich konzentriert sein und mein Fokus liegt sicher nicht auf dem Wald. Wer weiß, ob ich ihn überhaupt wahrnehme.

Eine Frage über die ich in Ruhe nachdenken muss. In Ruhe. Habe ich dafür überhaupt Zeit? Und wenn ich mir die Zeit dafür nehme, was versäume ich dann. Oder bin ich ohnehin schon zu spät? Moment mal, was war das? War das ein Wald?

Barbara FluchComment