Psychotherapie in Graz
WNS_75.jpg

Der Blog von Barbara Fluch

Hallo & Willkommen!

Der BLOG ist aus meinen vielen zusätzlichen Interessen und Ideen entstanden, welche ich mit Ihnen teilen möchte.

In meiner Arbeit zeigen sich mir die Menschen in ihren verschiedenen Seiten und über den BLOG haben Sie die Möglichkeit mich zusätzlich kennenzulernen.

Psychotherapie Barbara Fluch - Blog
 
 

Burn out, ein Gastbeitrag von Carolin Setzer

So hab ich mich früher oft gefühlt. Es konnte nichts schnell genug gehen. Ich war die Getriebene, die am liebsten 200 Dinge gleichzeitig gemacht hat, immerhin gab es auch immer etwas zu tun und nie genug Zeit!

Dieses Muster hat sich durchgesetzt. Als mein 8 Jahre jüngerer Bruder auf die Welt kam, habe ich gelernt zu laufen und zwar jedes Mal, wenn das Herzgerät Alarm schlug. Als ich auf der Uni war, gehörte es während des Architekturstudiums zum guten Ton Nächte durchzuarbeiten. Während meines Arbeitsaufenthalts in Dubai war von Entschleunigung keine Spur. 24h rund um die Uhr - 7 Tage die Woche wurde gebaut, geshoppt, entertaint. In Wien war mir ein All-in Vertrag in der Projektentwicklung nicht genug, denn ich wollte noch etwas vom Leben haben und habe mich daher noch für ein Postgraduate entschieden. Bis ich gefühlt mit 400km/h meine Gesundheit gegen die Wand gefahren habe.

Der Lockdown hat streckenweise Erinnerungen an mein Burnout im Jahr 2014 getriggert und damit verbunden ist auch das Gefühl in mir aufgetaucht, dass ich wieder in ein Loch falle. Auch wenn all das ist in keinster Weise passiert ist, ist es interessant zu erleben und zu beobachten, was ich aus vielen Lehrbücher über das Gehirn erfahren durfte und wie sich Gedanken auf unser gesamtes System auswirken. Wie Krisen unser System zutiefst erschüttern können, wie der Wegfall von Strukturen, die Halt und Stabilität schenken, das Potenzial haben die eigene Welt auf den Kopf zu stellen und wie stark allgemeine Verunsicherung und kollektive Angst unseren Sympathikus und damit unsere Flucht & Angriff Reaktion aktivieren.

Die letzten Wochen haben mir viel abverlangt, haben mich zu Veränderungen eingeladen und auch ganz bewusst dazu beigetragen hinzusehen, wo ich meinen Werten treu bin und mich aufgefordert meinen Wert noch deutlicher zu erkennen. Anfangs habe ich damit gehadert, dass ich nicht mehr ständig für alle zur Verfügung stehen konnte, dass ich nicht mehr auf jede „Ausnahmesituation“ eingehen konnte, bis ich erkennen durfte, wie wichtig Struktur und Klarheit auch in diesem Zusammenhang sind!

Diese Klarheit, die hier entstehen durfte, hat zu einer unglaublichen Kraft in mir geführt und mich aus einem Sumpf katapultiert; sie hat mich eingeladen mehr denn je für mich einzustehen und Dinge loszulassen, die sich einseitig, schwer und nicht mehr stimmig anfühlen. Das erfordert ehrliche und regelmäßige Routine und Reflexion von mir selbst und auch Investition in mich selbst. Das erfordert auch offene Kommunikation und Klarheit, wenn ich spüre, dass meine Grenzen nicht respektiert werden und mehr und mehr eingefordert wird.

Was ich heute spüre schließt den Kreis zu jener Zeit nach dem Burnout: Ich setze wieder sehr klare Grenzen und definiere noch bewusster wo meine Reise hingeht. Ich habe keine Angst zu springen und loszulassen, auch wenn wir scheinbar mitten in einer „Krise“ stecken.

Ich bin CAROLIN SETZER.

Nachdem ich zunächst als Architektin viele Jahre im In- und Ausland im Projektmanagement tätig war, begann nach einem Burnout eine intensive Reise zu mir selbst. Von da an waren Mentaltraining, Psychotherapie und Yoga, das ich seit 2004, meinem Erasmus Jahr in San Sebastian, praktiziere, meine wichtigsten Kraftquellen und ich durfte im Zuge meiner Ausbildungen lernen, dass ein selbsterfülltes und glückliches Leben dann möglich ist, wenn wir wieder mit uns selbst in Kontakt treten, uns von äußeren Erwartungen, Anpassungen und Projektionen lösen und unserem Herzensweg folgen.

Nachdem wir diese Woche begonnen haben uns mit der Krankheit Depression auseinanderzusetzen, habe ich eine liebe Freundin gebeten, ihre Geschichte mit uns zu teilen. Danke Carolin für deinen Ausflug auf unsere Facebook Seite. Und wer Carolin noch weiter kennenlernen möchte kann das unter folgendem Link:

https://www.souldelight.at/

Habt es gut, Barbara!

Barbara FluchComment